10.02. Ballarat
Da wir Anfang nächster Woche unser Wohnmobil in Melbourne zurückgeben müssen, haben wir gestern die Great Ocean Road verlassen und fahren heute zu der alten Goldgräberstadt Ballarat. Auf dem Weg ins Landesinnere fahren wir kilometerlang auf schnurgeraden Straßen an abgeernteten oder trockenen Feldern vorbei.
Vor gut 200 Jahren wurden britische Sträflinge von England nach Australien deportiert. Nachdem hier 1851 Gold gefunden wurde und der Goldrausch ausbrach, soll es Menschen gegeben haben, die absichtlich ein Verbrechen begingen, um nach Australien verbannt zu werden. Nach Verbüßung ihrer Haftstrafe, wurden dann viele zu Goldgräbern. Da es nicht mehr als Strafe galt nach Australien verbannt zu werden, wurde die Verschiffung von Sträflingen nach Australien bald darauf beendet.
Der Fund eines riesigen Goldnuggets wird hier in der Stadt mit einem Denkmal geehrt.
In Ballarat gibt es mit Sovereign Hill ein Freilichtmuseum auf einem ehemaligen Zechengelände. Hier wird man zurückversetzt ins 19. Jahrhundert und kann Goldgräberluft schnuppern. Man hat mehrere Häuserzeilen aus der Goldgräberzeit wieder aufgebaut und Läden, Hotels und Werkstätten errichtet. Man kann sogar in eine Mine einfahren. Das ganze soll wohl durch Statisten in historischen Kostümen noch echter wirken. Da der Eintritt aber 50 A$ (ca. 35 €) pro Person kostet und uns ein wenig ans Phantasialand erinnert, entscheiden wir uns dafür, in die Stadt zu gehen.
Hier findet gerade ein Rockabilly Festival statt, an jeder Ecke und in jeder Bar wird Livemusik gespielt und getanzt und viele Leute sind entsprechend gekleidet und frisiert. Außerdem werden viele Oldtimer aus dieser Zeit ausgestellt.
In Australien gibt es eine große Campingplatzkette. Die Übernachtungen auf diesen Plätzen sind zwar etwas teurer, aber auch etwas komfortabler. Wir genehmigen uns heute einmal einen solchen Big4 Campingplatz
Öffentliche, mit Gas oder Strom beheizte Barbecues, an denen man sein mitgebrachtes Fleisch grillen kann, gibt es in Australien in vielen Parks. Hier gibt es auch einen solchen Grill und wir grillen heute Abend etwas Leckeres. Nach Sauna und Schwimmbad geht es dann ins Bett.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen