27.02. Wellington

Heute schauen wir uns Wellington, die Hauptstadt von Neuseeland an. Unter anderem machen wir eine Führung durch den Parlaments Komplex, der aus vier Gebäuden besteht. Das runde Gebäude, der sogenannte Bienenstock, enthält die Büros des Premierministers und der Kabinettsmitglieder. Außerdem gibt es noch das Parlamentsgebäude, die Parlamentsbibliothek und das Bowen House, in dem sich weitere Büros befinden. Während der Führung bekommen wir viele interessante Informationen. Beispielsweise ist Neuseeland eines von vier Ländern der Erde, die keine geschriebene Verfassung haben. Das Parlamentsystem orientiert sich, genauso wie in Australien, am englischen Parlamentsystem, allerdings hat sich in den 50er Jahren das Oberhaus abgeschafft. Neuseeland war das erste Land in dem das Frauenwahlrecht eingeführt wurde.

Wir haben das Glück, dass gerade eine aktuelle Fragestunde statt findet. Da noch einige Besucherplätze frei sind, können wir uns diese noch eine Zeitlang ansehen. Gerade ist die Förderung einzelner Regionen in Neuseeland Thema und es geht hoch her in der Debatte.

Das Parlamentsgebäude und die Bibliothek stehen auf 417 Fundamentisolatoren, die die Gebäude gegen Erdbeben absichern sollen. Diese wurden nachträglich bei Renovierungsarbeiten eingebaut und danach  trennte man die Gebäude von ihrem ursprünglichen Fundament

Wir besuchen auch das Te Papa Tongarewa, das Nationalmuseum von Neuseeland. Hier kann man einiges über die Besiedlung des Landes und die Kultur der Maori erfahren.


















































Kommentare