10.10. Guangzhou
In Peking regnet es seit zwei Tagen. Mal regnet es wolkenbruchartig und mal wie aus Eimern, aber auf jeden Fall regnet es durchgehend. Entsprechend verpackt brechen wir zum Flughafen auf. Wir sind froh, dass wir lange Wollunterwäsche dabei haben...
Am Flughafen haben Sie interessante Autos. Die inneren ein bisschen an die AWACS Flugzeuge.
Wir fliegen wieder mit einem fast neuen Flugzeug nach Guangzhou, fast 2000 km weiter Richtung Süden. (Wieder mit Hainan Airlines, können wir nur empfehlen!) Guangzhou hat 14 Millionen Einwohner...
Beim Abflug hatten wir gerade mal 12 Grad, da sind die 35 Grad bei der Ankunft eine ganz schön große Umstellung, aber auch sehr willkommen.
Nachdem mehrere freundliche Chinesen für uns im Hotel angerufen haben, finden wir auf dem riesigen Flughafen auch den Abfahrtspunkt für unseren Shuttleservice. Im Hotel sind alle sehr freundlich und das Zimmer ist riesig, über die kleine Baustelle vor der Tür kann man hinwegsehen.
Interessanterweise gibt's im Hotel auch stundenweise Zimmer...
Da es in der Umgegend weder ein Restaurant noch einen Supermarkt gibt, sind wir sehr erfreut, dass es im Hotel einen kleinen Supermarkt und auch ein Restaurant gibt. Mit dem Geschirr im Restaurant ist es so, wie in vielen anderen Restaurants in China auch. Das saubere, eingeschweißte Geschirr wird auf den Tisch gestellt. Dazu kommen die eingeschweißten Stäbchen. Alles packt man aus oder bekommt man ausgepackt und weiß, dass alles sauber ist. Trotzdem gibt es häufig dazu noch heißen Tee oder heißes Wasser. Damit waschen dann einige Gäste ihr Geschirr noch einmal separat ab. Deswegen wird die Teekanne auch in einer größeren Schüssel gebracht.
Wir essen irgendetwas Leckeres mit Bambussprossen und etwas Leckeres mit Blumenkohl. Alkoholische Getränke gibt es leider nicht im Restaurant. Wir werden aber freundlich darauf hingewiesen, dass wir uns gerne nebenan in dem kleinen Supermarkt selber etwas holen können. Das machen wir und trinken leckeres Bergsteigerbier.
Nach dem Essen schauen wir uns unser Hotel noch einmal kurz von außen an, es ist in der Nacht bunt beleuchtet. Während wir schauen fliegen zwei Kreuzung weiter, fast “zum Greifen nah“, die Flugzeuge zum Flughafen vorbei.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen