26.10. Bagan

Am Vormittag genießen wir die Annehmlichkeiten des Hotels. Für den Nachmittag haben wir uns ein paar Pagoden herausgesucht, bei denen man über eine meistens versteckt liegende Treppe nach oben klettern kann. Wir leihen uns wieder zwei Elektroroller und es geht los. 

Die Wege zwischen den Pagoden sind teilweise sehr schmal, teilweise sehr sandig und mit großen Löchern bzw Pfützen versehen. Vor einer Woche muss es hier sehr stark geregnet haben und es ist immer noch nicht alles verdunstet.

Ein Einheimischer macht uns auf eine versteckt liegende Pagode aufmerksam, auf die man herauf klettern kann und von der aus man einen schönen Ausblick hat. Ebenso bietet er uns selbst gemalte Bilder an. Nachdem wir die Pagode gefunden haben und eine wirklich tolle Aussicht genossen haben klettern wir wieder nach unten. Der Einheimische hat mittlerweile seine Bilder vor dem Eingang ausgebreitet...

Unterwegs halten wir an und trinken etwas Kaltes. Die sehr freundliche Verkäuferin zeigt uns das komplette Sortiment ihres Straßenstandes (“This is my shop“). Wir versichern ihr, dass wir all diese Dinge nicht brauchen, aber als sie für einen sehr schönen Seidenschal ein echtes Top-Angebot macht, kann eine von uns dann doch nicht widerstehen ;-)

Dafür zeigt sie uns anschließend ebenfalls eine kleine Pagode in der Nähe, auf die man ebenfalls hinauf kommt. Die kleine versteckte und völlig im Dunklen liegende Treppe finden wir erst bei der zweiten Umrundung. 
Da man in den Pagoden immer die Schuhe ausziehen muss, ist das Erklimmen der schmalen und hohen Stufen, auf denen oft noch der eine oder andere spitze Stein liegt, nicht immer ganz einfach, macht aber totalen Spaß
Die Schuhe zieht man oftmals schon weit vor der Pagode aus. Wer lernen daher die weißen Marmorplatten, die oftmals im Muster auf dem Boden verlegt sind, sehr schätzen.

Wie wir über Google später herausfinden, ist heute Pagodenfesttag. Unterwegs sehen wir mehrere Umzüge, bei denen viel gelacht und getanzt wird. Eine ältere Dame lädt uns ein, mit zur Pagode zu kommen und mit ihnen zusammen zu essen und zu trinken. Leider ist es kurz vor Sonnenuntergang und wir wollen noch im Hellen zurück im Hotel sein. Daher müssen wir leider ablehnen.























































Kommentare