03.10. Xi'an

Wir haben über China Highlights eine Tagestour gebucht. Gemeinsam mit einer weiteren Frau aus Berlin werden wir am morgen um 7:15 Uhr von Elina und ihrem Fahrer am Hotel abgeholt. Elina ist eine Chinesin, die sehr gut Englisch spricht und mit der wir einen tollen Tag verbringen. Sie gibt uns über den ganzen Tag verteilt nicht nur interessante Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, sondern erzählt uns auch sehr viel über das alltägliche China. 
Sie holt uns bereits so früh ab, da wir momentan die Ferien zum Nationalfeiertag haben und sie möchte gerne versuchen mit uns vor dem ganz großen Besucheransturm zur Terrakotta Armee hereinzukommen. Leider regnet es den ganzen Tag, was unserer guten Laune aber keinen Abbruch tut. Zu dritt durch das große Museum geführt zu werden ist total interessant. Elina gibt uns immer wieder wichtige Informationen, zu den einzelnen Terrakottakriegern, die dem damaligen Herrscher im Jenseits als Armee dienen sollten. Die Krieger sind sehr fein ausgearbeitet und nicht einer gleicht dem anderen. Es ist total spannend, mal einen dünnen und mal einen dicken Krieger zu sehen, mal einen angestrengt schauenden und mal einen lächelnden. Und wenn man sich dann vorstellt, dass diese vor mehr als 2200 Jahren gefertigt wurden, dann ist das schon alles ziemlich beeindruckend. 
Man kann genau sehen, wie die Soldaten ihre verschiedenen Waffen gehalten haben und selbst die Pferde sind unterschiedlich gefertigt.

Nach dem Museum fahren wir zum Mittagessen und durch die Beratung und Bestellung Elinas, essen wir verschiedene chinesische Köstlichkeiten.

Danach geht's zur Stadtmauer von Xi'an. Geplant ist eigentlich, dass wir diese mit dem Fahrrad erkunden, doch wegen des schlechten Wetters ändern wir die Planung und fahren mit einem Elektrobus über die breite Stadtmauer. Auch hier gibt es immer wieder interessante Informationen

Ein weiteres Highlight ist das muslimische Viertel, welches wir uns dann auch noch anschauen. Das absolute Highlight des Tages ist aber die warme Dusche danach in unserem Hotel...































































































Kommentare

  1. Die Terrakotta-Armee würde ich mir auch gerne mal anschauen, das muss wirklich beeindruckend sein. Bei dem Essen bis ich mir nicht ganz sicher, ob ich es gruselig oder interessant finden soll... :-) Was ist das eigentlich für eine große gelbe Frucht neben den Granatäpfeln?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Terrakotta Armee war auch wirklich klasse. Bei dem Essen können wir dir nur zustimmen, auch wir fanden eine Menge ziemlich gruselig von dem, was wir gesehen haben. Die große gelbe Frucht, die so interessant aussieht, ist Durian. Sie riecht, um es einmal vorsichtig zu sagen, ziemlich streng soll aber sehr lecker sein.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen